Wintermarmelade mit Kürbis

Da die Kürbisse aus eigener Ernte 2013 die Größe einer 4 Personenkürbissuppe überstiegen, habe ich heute aus dem Rest Kürbismarmelade gemacht. In der VG, siehe www.vg-dresden.de , fand ich Donnerstag eine Kokosnuss in der Umsonstkiste, die noch ganz gut aussah, um nicht zu sagen, sie entpuppte sich beim Zertrümmern als perfekt. Damit war die Marmeladenherstellung am Dienstag beschlossene Sache. Zur Sicherheit kaufte ich noch eine Dose Kokosmilch, da die Kokosflocken nicht so fein zu pürieren gehen. Braunen Zucker und Geliermittel habe ich immer im Haus. Dies ist übrigens eine ernsthafte Empfehlung an alle Marmeladenfans. Deckt euch im Sommer damit ein, denn es gibt das ganze Jahr über gute Marmeladenideen. Ingwer habe ich auch immer da. Also die Zutaten:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA1,3 kg fruchtiges Kürbisfleisch, z.B. Muscat de Provence,  400 ml Kokosmilch, 200 ml Wasser, 33 g geriebenen frischen Ingwer, ca. 85 g Kokosflocken frisch, 750 g brauner Zucker, 2 Pck. Geliermittel 3:1(für je 1 kg Frucht)

 

Den Kürbis grob würfeln und mit der Kokosmilch, dem Wasser, dem Ingwer und der Hälfte des Zuckers in einem größeren Topf (5 Liter) aufkochen und 20 min kochen lassen.

Bei Marmeladen aus Gemüse ist dies meiner Meinung nach sehr wichtig, da das Gemüse wirklich gar sein mus. Deshalb empfiehlt es sich, einen Teil der Zuckermenge mitzukochen, das die Masse flüssiger ist und nicht anbrennt. In der Zwischenzeit die erste Ladung der leeren Gläser in einem anderen Topf mit Wasser bedecken und zur Sterilisation aufkochen. Mache ich immer. Manchen reicht es, die Gläser in der Spülmaschine zu reinigen und nur die Deckel abzukochen. Mir nicht, damit bin ich auf der sicheren Seite. Wenn der Kürbis gar ist, das Geliermittel mit dem restlichen Zucker vermischen und unter die heiße Masse rühren. Nach Packungsanleitung einige Minuten kochen lassen und die Masse dann mit  einem Trichter in die heißen abgetropften Gläser füllen und mit dem Deckel fest verschließen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADieser Trichter ist der einzige weit und breit. Zu erwerben bei mir im Marmeladenkochkurs (kaufe gleich mehrere – spart Porto) oder bei amazon unter Marmeladenrichter 9,99 Euro

Die Marmelade ist oberlecker.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Dies sind meine bevorzugten Gläsergrößen. Zu verschenken je nach Haushaltsgröße und Frühstücksvorlieben.