Willkommen

Dies ist die neue Internetseite für alle Freunde des gesunden Kochens.

Auch können Sie hier Ihre Fragen zu Ernährung los werden. Gemeinsam finden wir Lösungen. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte das unten stehende Formular.

Alles soll Freude machen und lecker schmecken!

thailändisches Büfett

thailändisches Büfett

 


Dönerkurs an der VHS

Dönerkurs an der VHS

Kochparty Gorbitz

Kochparty Gorbitz

Ihre Ernährungsberaterin

Gunda Schrock

9 Gedanken zu “Willkommen

  1. Hallo liebe Gunda,

    war leider am Montag krank und habe den 3. Abend zur biblischen Küche verpasst.
    Conny wollte mich entschuldigen und mir eigentlich deine Rezepte mitbringen.
    Aber bei mir ist nichts anh´gekommen. So meine Bitte, mir das Material per mail zusenden.
    Danke dir für dein engagiertes Kochen mit uns.
    Es hat mir echt Spass gemacht!
    Liebe Grüße,
    Martina

    • Hallo Martina! Leider bin ich erst jetzt wieder zu irgend etwas in der Lage. Gerade wollte ich einiges liegengebliebene nachholen, sind wir Dienstag bei dem Starkregen abgesoffen. Unsere Küche und das halbe Arbeitszimmer sind von oben überschwemmt. Ich habe also erstmal keine Küche. Gerade habe ich den Computer und das Telefon mit Strom aus dem Bad zum Laufen gebracht. Der restliche Strom ist abgeschaltet. Da bei uns im Altbau ja Sperrholz aus Dielung und Sand ist, muss alles raus. So ist der Sommer gelaufen . Wenn es wärmer wird, ziehen wir in den Garten. Ich werde höchstwahrscheinlich alle restlichen Kochkurse dieses Semester absagen. Die Wohnung wird auf dem Boden oder in einer Ersatzwohnung eingelagert. Die Rezepte gibst demnächst. Viele Grüße von Gunda Schrock

  2. Liebe Gunda, da auf Deinem Blog auch das Thema „Krebs und Ernährung“ eine Rolle spielt, hier ein kleiner Hinweis auf einen Beitrag, der den Zusammenhang von Zuckeraufnahme durch Lebensmittel und Krebserkrankungen behandelt.
    Weiterhin viel Erfolg! 🙂
    Liane
    Die Zuckerfalle – Warum wir dem süßen Dickmacher kaum entkommen können – http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/19417392_plusminus/19526222_die-zuckerfalle-warum-wir-dem-suessen?datum=20140205

    • Tolle Doku! Danke für den Tipp! Das geht in dieselbe Richtung wie das Buch „Die neue Anti-Krebs-Ernährung“, das mir in Berlin in die Hände fiel. Die Frage ist nur, ob sich auch der eigene Geschmack verändern kann…Was einem nie geschmeckt hat, muss jetzt irgendwie oberlecker werden! Hm…

  3. Jetzt ist ja Pflaumenzeit. Wie rettet man sich vor den Massen, auch wenn aus fünf Kilo nach DDR Rezept gerade mal sieben Gläser werden. Jetzt machen wir schon Chutney.
    Ja, da kommt man gar nicht mehr zum Gedichteschreiben.

    • Lieber Christian! Kann ich bei Dir Pflaumensoße mit Knoblauch bestellen? Pflaume ist so fast die einzige Frucht, die sich gut mit Knoblauch verträgt. Und in Punkto Gedichteschreiben: wie wärs mit einem Diktiergerät? Und als Idee: den Fingerabzählreim mit Pflaumen für Erwachsene. Noch eine schöne Pfl-zeit. Gunda

      • Vergangen ist sie, wie sie kam
        die Pflaumenzeit mir Atem nahm
        nun hauch ich wieder Verse hin
        ganz in der blauen Früchte Sinn
        sie duften auch, so wie ich ahne
        der Laie nennt es Knofifahne

  4. Hallo ! Liebe Gunda ! Herzlichen Dank für Deine -„Einladung zum Kochinteresse “ !!! ist auch vorhanden !
    ABER ! Es steht nirgens etwas über einen Termin !
    Bitte teile mir doch mal den Termin für einen event. Kurs mit ! ?

    Es grüßt Dich und Deinen lieben Gatten ganz herzlich !
    Dietmar aus Limbach- Oberfrohna !!!

  5. Liebe Frau Schrock,
    danke für die vielen Infos und leckeren Anregungen – tolle Seite!!!
    Herzliche Grüße

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.